ATTENTION: Please enable Javascript in your browser for full site functionality.
Skip to navigation Skip to main content Skip to footer

Jens Minneker

Jens Minneker

Jens Minneker

Chief Information Officer

Jens Minneker, Jahrgang 1965, stammt aus dem westfälischen Münsterland, lebt aber seit über 20 Jahren mit seiner Familie in Frankfurt.

Jens diplomierte an der Technischen Universität Dortmund im Fachbereich Informatik. Nach seinem beruflichen Einstieg als Analyst und Projektleiter im Mannesmann Konzern (jetzt Vodafone) arbeitete er als Berater bei PricewaterhouseCoopers und IBM Business Consulting Services. Sein Schwerpunkt lag dabei auf der Einführung von CRM Lösungen vor allem im Automotive Bereich.

Seit 2005 hatte Jens dann verschiedene Führungsfunktionen in der Paketlogistik inne. Als Vice President bei Deutsche Post DHL, Director IT bei GLS und CIO bei DPD Deutschland, verantwortete er dabei die strategische Weiterentwicklung der jeweiligen Applikationslandschaften teils auch über Deutschland hinaus auf europäischer Ebene. Sein Fokus lag dabei insbesondere auf marktorientierten Innovations- und Digitalisierungsthemen mit Schwerpunkt Sales, Marketing und Kundenintegration.

Zuletzt baute Jens die IT Strategieberatung bei einem mittelständischen System- und Beratungshaus auf.

Seit Oktober 2021 übernimmt Jens Minneker die neu geschaffene Position des Chief Information Officer bei der Alliance Healthcare Deutschland GmbH und ist Teil der Geschäftsführung. Dabei hat er ebenfalls die Gesamtleitung der IT für das Joint Venture mit der Stuttgarter Tochter GEHE Pharma Handel GmbH inne.