Frankfurt am Main/Stuttgart, 05.05.2023

AHD startet Trendcheck zu jährlich wechselndem Schwerpunktthema: Pharmazeutische Dienstleistungen bergen noch viel Potenzial

Alliance Healthcare Deutschland, GEHE Pharma Handel und Careanimations haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Die Pharmagroßhändler werden allen Apotheken der Kooperationsfamilie Alphega und gesund leben sowie ihren Großhandelskunden Apoclip von Careanimations zu besonderen Konditionen zur Verfügung zu stellen: ein neues Tool, das Medikamenteninformationen verständlicher macht, dauerhafte Therapietreue fördert und Patientenbindung erhöht.

Ziel der Zusammenarbeit ist, den Apotheken vor Ort den Anschluss und die Nutzung von Apoclip zu günstigen Konditionen zu sichern und ihnen individuelle Services zu bieten. Dazu werden AHD/GEHE auch gemeinsame Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen mit Careanimations umsetzen. AHD/GEHE unterstützen die Apotheken vor Ort mit sinnvollen Produkten und Dienstleistungen, von denen das Apothekenpersonal und die Patienten profitieren.

Apoclip von Careanimations ist eine Plattform für Apotheken vor Ort mit mehr als 6.000 animierten Videos und Piktogrammen, die Medikamenteninformationen so vermittelt, dass sie von allen verstanden und ausgeführt werden können. Hinzu kommen „Patient Journeys“, die die vor allem im häuslichen Umfeld Patienten kontinuierlich mit Unterstützung und verständlichen Informationen versorgen.

Die Produkte von Careanimations werden den Patienten als Service von und in ihrer Apotheke vor Ort angeboten. Das stärkt das Vertrauen in die Informationen und fördert die Nutzung durch die Patienten. Die Apotheken vor Ort profitieren durch zusätzliche Einnahmen und eine stärkere Patienten- und Kundentreue. „Wir freuen uns sehr als erster Großhandel in Deutschland Apoclip unserer Kooperationsfamilie Alphega und gesund leben sowie unseren Großhandelskunden zu günstigen Bedingungen zur Verfügung stellen zu können. Die Lösung hat sich bereits in den Niederlanden flächendeckend etabliert und wird dort sowohl von den Apotheken vor Ort als auch von den Patienten sehr geschätzt“, sagt Matthias Greutter, Country Manager Kooperationen der AHD/GEHE.

„Apoclip passt hervorragend zu AHD/GEHE als einem der Innovationsführer in der Großhandelsbranche, der bekannt ist, seinen Kooperationsapotheken sinnvolle Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, die von allen Apotheken sofort und ohne viel Aufwand umzusetzen sind. Auch als digitale Lösung überzeugt Apoclip in der aktuell angespannten Situation im Apothekenmarkt durch Praxisrelevanz und einem unmittelbaren Wertbeitrag für Patienten und Apotheken gleichermaßen“, sagt Thomas Hofmann, Managing Director der Careanimations GmbH.

Apoclip von Careanimations bietet Informationen zu Medikamenten und Unterstützung bei deren richtigen Anwendung an. Das ist sinnvoll, denn bis zu 50 Prozent aller Medikamente werden nicht richtig oder gar nicht verwendet. Diese falsch durchgeführte oder unterbrochene Therapie führt zu einer vermeidbaren Krankheitslast und einem Fortschreiten der Krankheit für die Patienten und damit verbundenen Kosten für die Gesellschaft. Apoclip ist fast ausschließlich audiovisuell, mehrsprachig und einfach formuliert. Dies steht im Zusammenhang mit der Tatsache, dass 64 Prozent der deutschen Erwachsenen Schwierigkeiten haben, medizinische Informationen zu verstehen und anzuwenden, und es in Deutschland 21 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund gibt, die kein oder nur wenig Deutsch verstehen.

Careanimations hat seine Produkte 2019 landesweit in den Niederlanden eingeführt und inzwischen nutzen sie dort 96 Prozent aller Apotheken zur Information und Unterstützung ihrer Patienten. Auch die niederländischen Krankenkassen sehen – trotz zunehmenden Medikationskosten – den höheren kostensparenden Effekt von Apoclip und ermutigen die Apotheken, es so oft wie möglich einzusetzen. Der Wert und die Qualität der Careanimations-Produkte haben sich in den Niederlanden bewährt, sind in einem deutschen Pilot-Projekt bestätigt und der Inhalt der in Deutschland angebotenen Produkte ist vollständig an den deutschen Markt angepasst.

Pressemitteilung herunterladen