Niederlassung Bayreuth (Region Süd-Ost)

Alliance Healthcare Deutschland AG
Weiherstraße 28
95448 Bayreuth

Telefon: +49 921 893-0
Telefax: +49 921 893-272

E-Mail: bayreuth@alliance-healthcare.de

Ihr Weg zu uns

Stadtverbindung:

Ab Hauptbahnhof in Richtung Industriegebiet - St. Georgen bis Haltestelle Dieselstraße.

Anfahrtsbeschreibung:

A9 Ausfahrt Bayreuth-Nord, Richtung Industriegebiet St. Georgen.

Ihre Ansprechpartner


Hans-Peter Wischer
Regionsleiter Vertrieb


Norbert Eichhorn
Vertriebleiter


 

Thomas Roider
Betriebsleiter

 
 
 

Daten & Fakten

Geschichte der Niederlassung Bayreuth

2000

Installation einer neuen Fördertechnik

1998

Umbau und Modernisierung

1970

Umzug in einen Neubau in der Weiherstraße

1960

Umzug der Niederlassung in ein ehemaliges Fabrikgebäude in der Markgrafenallee, welches entsprechend der Anforderungen erweitert und ausgebaut wurde

1949

Vergrößerung des Gebäudes um ein weiteres Stockwerk und Erklärung des Hauses zu einer eigenständigen „Filiale"

1945

Gründung der Niederlassung in der Brandenburger Straße als Auslieferungslager der Niederlassung Nürnberg

Hintergründe zur Niederlassung

Aus Wettbewerbsgründen wurde die Niederlassung Bayreuth unmittelbar nach dem Kriegsende als Auslieferungslager der Niederlassung Nürnberg gegründet. Bereits nach vier Jahren hatte die Geschäftsstelle ein so schnelles und enormes Wachstum erfahren, dass sie ausgebaut und um ein weiteres Stockwerk vergrößert werden musste. Gleichzeitig wurde das Haus im Handelsregister als eigenständige „Filiale", so der damalige Begriff, eingetragen. Aufgrund der steigenden Kundenanzahl und -anforderungen zog die Niederlassung 1970 in einen Neubau in der Weihestraße. In den folgenden Jahren wurden stets kleinere Umbaumaßnahmen durchgeführt bis 1998 eine umfassende Modernisierung stattfand. Zwei Jahre danach wurde eine neue Fördertechnik mit Lagerprozessrechner installiert. Bis auf den heutigen Tag herrscht eine enge emotionale und regionale Bindung zwischen den Apothekern und der Niederlassung.