Handelsberatung

Die vielen Rollen, die der Apotheker heute spielt, gehen weit über den heilberuflichen Auftrag hinaus.

So sind neben seinen Kernaufgaben in der Beratung zunehmend Fähigkeiten in Führung, Personal, Finanzen, Controlling, Planung gefragt; auch die Strategie und die Ausrichtung der Apotheke fordern den Unternehmer im Apotheker.

Durch Veränderungen im Markt und Rollenwandel ergeben sich für den selbstständigen Apotheker vielfältige Möglichkeiten, sein Geschäft auszubauen – sei es durch die Eröffnung neuer Filialen oder den Einstieg in den Versandhandel. Dafür ist in vielen Fällen spezielles Know-how gefragt – etwa wenn es um komplexe Rechtsfragen, technische Details oder versicherungsrelevante Themen geht.

Die umfassende Erfahrung und Kompetenz von Alliance Healthcare geben ihm bei einem solchen Schritt größtmögliche Sicherheit und liefern ihm wertvolle Impulse, wie er sich zusätzliches Umsatzpotenzial erschließen kann. In der Umsetzung kann das von einer Beratungsoffensive über den Austausch der weißen in farbenfrohe Berufskleidung bis hin zur völlig neuen Ausstattung des Verkaufsraums oder neuen Apothekenformaten reichen. Auch neue Ideen zur Kundenbindung führen zu mehr Frequenz in der Offizin und steigern den Absatz. All dies dient dem Ziel, wirtschaftlich rentabel zu bleiben und dadurch dauerhaft einen Beitrag für ein effizientes und tragfähiges Gesundheitssystem zu leisten.

  • Marketingberatung

Optimieren und dann profitieren: Die richtige Platzierung der Frei- und Sichtwahl ist ein häufig unterschätzter Erfolgsfaktor für Ihre Apotheke. Nutzen Sie die unabhängige Beratung durch Ihren Alliance Healthcare Marketingberater – von einer Optimierung können Sie nur profitieren:

  • Steigerung von Umsatz und Rentabilität
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit und -bindung: bessere Orientierung durch transparentere Produktanordnung
  • Abgrenzung vom Wettbewerb

Geringer Aufwand, großer Gewinn

Herr Schubert von der Sonnen Apotheke in Wolfhagen ist ein erfolgreicher Optimierer: Nach der Umstrukturierung des Frei- und Sichtwahlsortiments stiegen die entsprechenden Umsätze in seiner Apotheke um 8 % bzw. 10 %. Im Interview berichtet er über seine Erfahrungen mit der Optimierung.

Für eine ausführliche Frei- und Sichtwahlberatung stehen Ihnen unsere Marketingberater gerne zur Verfügung. Sprechen Sie einfach Ihren Verkaufsberater darauf an

  • Um-, Aus- und Neubau

Als Beratungs- und Verkaufsraum muss eine Offizin besonderen Ansprüchen genügen, was – das sollte bei Um- oder Neubau berücksichtigt werden: Von der Raumaufteilung über die Einrichtung bis hin zur Warenpositionierung – alles sollte darauf ausgerichtet sein, dass die Kunden sich wohl fühlen und zum Kauf animiert werden.
Bei der Weiterentwicklung bestehender Standorte profitiert der Apotheker von der jahrzehntelangen Erfahrung und dem Know-how von Alliance Healthcare. Erfahrene Innenarchitekten und Berater unterstützen den Apotheker bei der Verwirklichung seiner Neu- und Umbaupläne und sorgen dabei für Planungssicherheit: Bei der Grundplanung, bei der Auswahl eines Einrichtungs- bzw. Umbauunternehmens und bei der optimalen Gestaltung des POS auf Basis aktueller Markt- und Produkttrends – einschließlich Einteilung der Warengruppen und Optimierung der Regalbelegungen sowie der maßgeschneiderten Inneneinrichtung gemäß psychologischer Studien über Kundenverhalten. Im gesamten Prozess – von der Situationsanalyse über die richtige Strategie bis hin zur Definition und Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen – stehen die individuellen Bedürfnisse des Apothekers im Mittelpunkt.

  • Unterstützung bei der Filialisierung

Die Geschäfte laufen so gut, dass Sie eine weitere Apotheke eröffnen möchten?

Die Verkaufsberater von Alliance Healthcare sind Ihre kompetenten Partner in Sachen Sortiment, Standort oder Ertragsmöglichkeiten. Gut zu wissen, dass man ganz beruhigt große Pläne machen kann.

Einfach alles berücksichtigt

Die Wahl des Standorts bestimmt maßgeblich Ihren Erfolg. Spezialisten erstellen eine individuelle Analyse auf Grundlage aller relevanten Parameter – u.a. Lage, Umgebung, Kaufkraft oder Ärzteumfeld.

An alles gedacht

Ist die Größe des Lokals die richtige? Stimmt die geplante Sortimentsgestaltung? Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir alle wichtigen Faktoren unter die Lupe.

Ertragspotenzial optimal ausgeschöpft

Durchdacht und maßgeschneidert: Professionelle Beratung hilft Ihnen dabei, Ertragsmöglichkeiten in vollem Umfang zu nutzen. Von Anfang an.

  • Sicherheit

Um die betrieblichen Risiken der Apothekenführung zu minimieren, hat Alliance Healthcare (damals unter dem Namen ANZAG) mit der Gothaer Versicherung einen umfassenden Rahmenvertrag geschlossen: Mit der Multirisk-Police von Gothaer und Alliance Healthcare können Apotheker Lücken in ihrer betrieblichen Absicherung schließen und dabei gleichzeitig bares Geld sparen – denn für den umfassenden Rundum-Schutz genügt der Abschluss eines einzigen, übersichtlichen Vertrags. Ebenso teure wie unnötige Überschneidungen mit anderen Versicherungen werden damit ausgeschlossen. Noch ein erfreulicher Aspekt: Alliance Healthcare Kunden erhalten einen exklusiven Sonderrabatt auf die Versicherungsprämie.